Am 25. Januar 2021 haben wir als Grüne Jugend des Landkreises Stade an einem Workshop zum Thema Kommunalpolitik teilgenommen. Bestens organisiert wurde dieser von der Grünen Jugend Niedersachsen.

Aufgrund der derzeitigen Situation haben wir uns digital per Zoom getroffen.

Nach einer kurze Vorstellungsrunde und einem lockeren Austausch hat sich jeder von uns Wünsche notiert, wie Stade aussehen sollte, wenn wir machen könnten, was wir wollten. Dabei hat sich herausgestellt, dass uns Themen wie Nachhaltigkeit, gute und sichere Radwege, Umwelt und Mitbestimmung von Jugendlichen besonders am Herzen liegen.

In drei Kleingruppen haben wir uns anschließend detailliert den Themen “Soziales”, “Demokratie” und “Klima” gewidmet. Innerhalb dieser Gruppen haben wir zu den Themen konkrete Schwerpunkte, Ideen und Ziele gesammelt und uns diese anschließend in großer Runde vorgestellt.

Nach einer abschließenden Runde und dem Aufstellen einer “To-Do Liste” freuen wir uns besonders auf kommende Treffen, um unsere Ideen weiterzubringen. Auch freuen wir uns sehr, dass wir den Prozess des Kommunalwahlprogramms aktiv mitgestalten und so unsere Ideen und Vorschläge einbringen dürfen 🙂

 

 

Wenn ihr jetzt auch Lust auf mehr Grüne Jugend habt, dann werdet doch ganz einfach Mitglied unter https://gruene-jugend.de/mitglied-werden/ wir würden uns freuen 🙂