Auch in Stade gab es einige Monate nach der Gründung in Stade bereits 70 SS-Mitglieder aus dem ganzen Landkreis. Viele kennen die Geschichte der SS in Stade nicht. Der Rosa-Luxemburg-Club hat deshalb am 19.01 in einen Vortrag mit 3 Beispielen aus der SS in Stade aufgeklärt. Besonders schockierend war der Angriff auf den Pastor Behrens, der durch die Stadt getrieben, beschimpft und misshandelt wurde, weil er das NS-Regime öffentlich kritisierte. Zudem schockierte ein Dankesbrief vom ehemaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder an den ehemaligen SS-Mann Gustav Wolters zu seiner Geschäftsschließung 2002.
Die Aufarbeitung der NS-Geschichte und ihrer Gräueltaten ist eine harte, aber sehr wichtige Aufgabe. Wir müssen aufklären. Wir dürfen nicht vergessen. Wir dürfen so etwas nie wieder zulassen.
Mehr Informationen auch auf Instagram bei @solid.kueste