Am 24.02. hat die Grüne Jugend Stade an der „Zeit für Frieden“ Demo mit ca. 200 anderen Demonstrant:innen teilgenommen. Parteiübergreifend wurde ein Zeichen für Frieden gesetzt.
Es war eine gute Stimmung, trotz schlechterem Wetter. Es sind auch viele Ukrainer:innen, sowie Geflüchtete aus anderen Ländern gekommen. Sehr bewegend, war auch, dass die Ukrainer:innen zusammen den Song „Ой, у лузі червона калина (Oh, there is a red viburnum in the meadow)“ gesungen haben.

Wir solidarisieren uns mit der Ukraine, aber fordern auch weltweiten Frieden, die Einhaltung von Menschenrechten und die Unterstützung von Geflüchteten.
Wir wollen, dass Putin den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Ukraine beendet. Dieser Krieg bringt nur mehr Leid über die Menschen in der Ukraine. Das Recht des Stärkeren muss hinter uns gelassen werden. Deswegen stehen wir an der Seite der Ukraine.

Clara Kokoschka, die Sprecherin der Grünen Jugend Stade würdigte die Arbeit der Menschen in der Ukraine, sowie den Helfern, die außerhalb der Ukraine Geflüchtete unterstützen. Dazu sagte sie: „Wir wollen […] Solidarität zeigen, […] mit allen Opfern des Krieges, mit sämtlichen Betroffenen und mit all denen, die gezwungen werden in einem Krieg zu kämpfen, für den sie nichts können.“

Martin Lüdders, der Sprecher der Grünen Jugend Stade erzählte die Geschichte von einer Schulkameradin, die aus Syrien fliehen musste und verglich den Bürgerkrieg in Syrien mit dem Krieg in der Ukraine. Zudem sagte er: „Doch wir geben nicht auf uns für Freiheit, Menschenrechte und Frieden einzusetzen.“