Nachruf auf Fidel Alejandro Castro Ruz 13.8.1927, †25.11.2016


 

Diese Worte schrieb Fidel Castro im Jahre 2009. Zuvor sind immer wieder Meldungen über den Tod Castros aufgetaucht, die sich alle als Zeitungsenten herausstellten.

Nun aber ist der Revolutionär Fidel Castro gestern Abend in Havanna verstorben.

Er stürzte den Diktator Batista und versuchte soziale Gerechtigkeit in Kuba zu schaffen. Er war eine Ikone der internationalen Linken und Vorbild für viele kommunistische Bewegungen.

Castro war aber auch ein diktatorischer Herrscher über Kuba, der politische Gegner inhaftieren ließ und massiv die Pressefreiheit beschnitt. Er trug maßgeblich zur Kubakriese bei und brachte die Welt damit an den Rand des atomaren Abgrundes.

All diese Dinge dürfen nicht vergessen werden, allein um den Willen seiner Opfer und deren Hinterbliebenen. Jedoch stand hinter dem Mann Fidel Castro eine Idee, die zweifellos größer war als er selbst, die letztlich ihn überragte und ihn zu einer Legende machte. Es war die Idee, dass alle Menschen das Selbe wert sind und soziale Gerechtigkeit verdienen.

Wenn wir uns also an Fidel Castro erinnern, sollten wir seiner Opfer gedenken, aber auch der Idee, die ihn letztlich überragte, die der Gleichwertigkeit aller Menschen.

„Ich glaube weiterhin fest daran, dass eine bessere Welt möglich ist.“
– Fidel Castro