Wir müssen die SPD-CDU-Landesregierung zwingen, damit sie endlich Maßnahmen gegen das Insektensterben ergreift. Deshalb unterstützen wir als Grüne Jugend Stade gemeinsam mit den Altgrünen und weiteren 80 Verbänden und Initiativen in Niedersachsen das Volksbegehren „Artenvielfalt. Jetzt!“, erklären Rike Jentzsch und Tim Evers, beide sind Sprecher der Grünen Jugend Stade.
„Wir sind mitten drin, im stillen Sterben von Schmetterlingen, Bienen, Käfern und Vögeln. Deshalb ist es höchste Zeit zu handeln“, sagt Tim Evers. „Niedersachsen braucht dazu dingend ein neues Naturschutzgesetz, damit wir bedrohte Tier- und Pflanzenarten besser schützen können“, ergänzt Rike Jentzsch. Es fehlen in der Landschaft mehr Hecken, Blühflächen, Grassstreifen am Wegrand, Feldgehölze und andere wertvolle Biotope für die Tiere, zählen beide auf. „Duftende Blumenwiesen, blühende Bäume, Schmetterlinge und Bienen sind nicht nur schön anzusehen, wir brauchen die Artenvielfalt und intakte Ökosysteme“, hebt Rike Jentzsch hervor. Für jeden sei doch klar, „das ist die Grundlage unseres Lebens“, so Rike Jentzsch. Bislang habe weder die Bundes- noch die Landesregierung ernsthafte Maßnahmen ergriffen. „Deshalb müssen wir jetzt handeln und mit den vielen Verbänden und Initiativen den Druck auf die Rot-Schwarze Landesregierung aufbauen, geben sich Rike Jentzsch und Tim Evers kämpferisch. „Nach unseren Informationen wird die Landeswahlleiterin voraussichtlich im April die Unterschriftenbögen freigeben“, betont Tim Evers und sagt weiter: „dann müssen niedersachsenweit rund 600.000 Unterschriften für das Volksbegehren zusammenkommen“. Tim Evers: „600.000 Unterschriften in Niedersachsen einsammeln ist viel Arbeit. Ich glaube wir schaffen das“.