Gestern, am 10.12, haben sich GJ-ler*innen aus Oldenburg, Cloppenburg, Leer, Osnabrück, Norden und natürlich auch aus Stade-Buxtehude in Badehosen und Taucherbrille geworfen und unter dem Motto „Klima geht Baden” für einen verantwortungsvollen Umgang mit Strom und für einen raschen Kohleausstieg demonstriert. In Oldenburg machten wir mit Riesenkrokodilen und Taucherbrillen den Weihnachtsmarkt unsicher und auf den Klimawandel aufmerksam.

Quelle: GJ Oldenburg

Quelle: GJ Oldenburg

Viele Passant*innen klatschten spontan oder begleiteten den Demozug ein Stück. Nach einem kurzen Gruppenfoto an der Lambertikirche ging es dann wieder in Richtung Geschäftsstelle. Zwei von uns kamen aber noch auf die spontane Idee in der Haaren schwimmen zu gehen, was mit viel Gelächter und zwei zitternden Gestalten endete.

Quelle: GJ Oldenburg

Quelle: GJ Oldenburg

 

Auslöser für unseren Protest ist die Tatsache, dass 2016 das wärmste Jahr seit 1880 war. Außerdem wollten wir auf die Forderung der Grünen für einen Kohleausstieg bis 2025 aufmerksam machen und diesen unterstützen. Noch einmal vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Beteiligte Ortsgruppen:

Oldenburg

Cloppenburg

Leer

Norden

Osnabrück