Anfang letzter Woche verstotterte sich Angela Merkel mit ihrem Schabowski-Moment in Richtung einer Gewissensfrage und machte so den Weg frei für die längst überfällige Abstimmung über die Ehe für Alle. Freitag Früh ist die Ehe für Alle mit den Stimmen der Grünen, der SDP und der Linken, sowie etwa eines Viertels der Unionsabgeordneten beschlossen worden. Um es mit den Worten der Grünen Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckhart zu sagen: Hier wurde ein kleines Stück Geschichte geschrieben.

Gegen den Widerstand einiger alt-konservativen Abgeordneten wurde mit der Ehe für Alle ein weiterer bedeutender Schritt in Richtung der Gleichberechtigung aller Menschen gemacht. Uns ist es wichtig zu sagen: Damit wird Niemanden etwas weggenommen. Gerechtigkeit ist kein Marmorkuchen, sie wird nicht weniger, wenn man etwas davon abgibt.

Anderer Meinung war aber offensichtlich der CDU-Abgeordnete unseres Wahlkreises Oliver Grundmann. Wir verurteilen diese Entscheidung, da es keinen legitimen Grund für die Diskriminierung einzelner Bevölkerungsgruppen gibt.

Nun aber freuen wir uns mit den Menschen, die sich nun endlich das Ja-Wort geben können und feiern mit ihnen zusammen diesen großen Erfolg in Sachen Gleichberechtigung. Ein riesengroßes Dankeschön geht an Volker Beck, der sich über viele Jahre leidenschaftlich für die Ehe für Alle eingesetzt hat. Hier aber hört unser Engagement noch nicht auf. Wir werden uns weiterhin für Toleranz und Akzeptanz gegenüber allen Menschen einsetzten!